Anstieg von Solarkabel-Diebstählen in Deutschland

Anstieg von Solarkabel-Diebstählen in Deutschland

Vermehrte Diebstähle von Solarkabeln in Deutschland

In den letzten Wochen sind in Deutschland mehrere Fälle von Diebstählen von Solarkabeln gemeldet worden. Diese Vorfälle betreffen sowohl öffentliche Gebäude als auch große Solarparks.

In Moers, Nordrhein-Westfalen, wurde von einem Berufskolleg berichtet, dass mutmaßliche Täter Solarkabel vom Dach des Schulgebäudes entwendet haben. Die örtliche Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um die Verantwortlichen zu finden.

Ein weiterer Vorfall ereignete sich in Neunkirchen-Salchendorf, wo unbekannte Täter eine große Menge an Solarkabeln von einer Anlage abgeschnitten haben. Auch hier laufen die Ermittlungen der Polizei, um die mutmaßlichen Diebe zu identifizieren.

Besonders umfangreiche Diebstähle wurden in großen Solarparks verzeichnet. In einem Fall wurden 30 Kilometer Kabel aus einem Solarpark entwendet. Ein anderer Vorfall in einem Solarpark in Ahorn-Berolzheim führte dazu, dass Diebe mutmaßlich 50 Kilometer Stromkabel stahlen. Diese Diebstähle stellen die Betreiber vor erhebliche finanzielle Herausforderungen und beeinträchtigen die Energieproduktion.

Die Polizei ist in allen Fällen intensiv mit den Ermittlungen beschäftigt, um die mutmaßlichen Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Diese Diebstähle unterstreichen die Notwendigkeit, die Sicherheit solcher Anlagen zu erhöhen, um zukünftige Vorfälle zu verhindern.

Quellen

Beitrag im Shop öffnen Zurück zum Blog